Bilder Urlaub Asien Hongkong Bangkok Thailand

In dieser Galerie sind Fotos von der Reise 1990 nach Hongkong und Bangkok ausgestellt. Wenn die Maus über einem Bild steht, erhalten Sie Informationen. Klicken öffnet die Bilder in einem neuen Fenster. Alle Bilder haben eine Größe von 950x650 Pixel bzw. 70-140KB. Viel Spass im Urlaub!

Bilder Urlaub Asien Hongkong Bangkok Thailand


Das Abenteuer begann eigentlich schon auf dem Flughafen in Frankfurt. Wachsame Angestellte durchsuchten alles, was sie zwischen die Finger bekommen konnten. Sogar meinen Diskman hätten sie auseinander geschraubt, wäre ich den Herren nicht gewaltsam dazwischen gefahren. Jede einzelne Filmpatrone wurde aufmerksam gemustert, das Einchecken dauerte insgesamt mehr als zwei Stunden. Das hat man eben davon, wenn mach sich während des Golfkrieges auf die Reise machen will.

Einen kleinen Vorteil hatte der Krieg dann aber doch. Mehr als zwei Drittel des Flugzeuges waren leer und erstmals konnte ich auf vier Sitzen gleichzeitig eine gemütliche Runde schlafen.

Hongkong ist für mich eine der faszinierendsten Städte mit einer unglaublichen Mischung zwischen Moderne und Tradition. Mann muss sich nur die Wolkenkratzer anschauen (am besten vom Victoria Peak aus) und dagegen stellen, dass diese Türme von Menschen auf Bambusgerüsten gebaut werden. Wobei sie erst dann an dem jeweiligen Ort erstellt werden, wenn der Standort von einem Fachmann auf Geister überprüft worden ist. Oder man vergleicht die Hongkonger, die hektisch durch die Strassen rennen (bereits 1990 allesamt mit Handy bewaffnet) mit denselben Personen, die in den Tempelanlagen ruhig verweilen und dabei ein Bündel Räucherstäbchen nach dem anderen in Luft auflösen.

Eine (oder mehrere) Reisen wert ist Hongkong also allemal. Wobei diejenigen Touristen zu bedauern sind, die in Hongkong in drei Tage quetschen wollen und dann die Zeit damit verschleudern, ein Einkaufszentrum nach dem anderen abzuklappern. Sicher, einkaufen kann viel Spass machen und um eine gefälschte Rolex eine Viertelstunde handeln auch. Aber die Stadt hat noch viel mehr zu bieten. Zum Beispiel, indem man die goldene Meile mit dem Bus nach Norden in Richtung China verlässt.

Gibt es in Hongkong einen scharfen Kontrast zwischen Moderne und Tradition, so besteht in Bangkok ein gewaltiger Unterschied zwischen 'vor dem Tempel' und 'im Tempel'. Draußen ist Bangkok ein lautes, überfülltes und stinkendes Dreckloch. Drinnen ist plötzlich jedes einzelne Steinchen auf Hochglanz poliert, es herrscht Ruhe und Gelassenheit. Atemberaubend!

Wobei ich nicht sagen will, daß die Stadt ohne Tempelanlagen keinen Reiz ausüben würde. Allein die Fahrt mit einem Tuk-Tuk (offenes, taxiähnliches Gefährt) durch die vollgestopften Straßen ist ein Erlebnis, das wohl kaum ein Besucher Bangkoks jemals vergessen wird. Und ich muß auch ehrlich zugeben, daß ein Streifzug durch das Vergnügungsviertel (Patpong) bemerkenswerte Eindrücke verschafft.


1. Tragende Säulen
Gewagte Architektur am Kowlooner Hafen, im Hintergrund die gigantische Hongkonger Skyline

2. Blaue Ruhe
Pilgerstätte auf der Südseite der Hongkonger Insel, wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht im Stick gelassen hat, befindet sich genau hinter mir ein McDonalds. Soviel zu den bereits angesprochenen Kontrasten

3. Kühler Blick
Wenn es überhaupt einen Schnappschuss gibt, auf den ich stolz bin, dann ist es dieser. Es war ein regnerischer Tag, an dem für 30 Sekunden die Sonne durchkam und in dieser Zeit schaute mir der kleine Junge direkt in die Augen. Und ich frage mich noch heute, warum er so ernst dreinschaut

4. Neujahrsgruss
In Hongkong wird zum chinesischen Neujahr fast alles rot geschmückt, auch eines der letzten lebenden Einhörner :-)

5. Unruhe
Menschenmassen ziehen an Chinesisch Neujahr durch die Strassen, gebremst nur von ihren Vorderleuten und auf der Suche nach dem besten Aussichtsplatz für das große Feuerwerk

6. Feuerzauber
Alles, was bei uns an Sylvester in den Himmel geblasen wird ist nichts gegen den Aufwand, den Hongkong betreibt. Leider war ich mehr mit zuschauen als mit fotografieren beschäftigt

7. Fantasy-Zauber
An einem Abend sassen wir im Kowlooner Hotelzimmer und ich muß ungenießbar gewesen sein. Meine Freundin warf mich raus und ich nutzte die Zeit für eine Überfahrt nach Hongkong und einen Trip auf den Peak. Nie hat mich mein launisches Temperament mehr bezahlt gemacht als an diesem Abend. Der Blick ist unbeschreiblich

8. Fantasy-Zauber (II)
Diese Aufnahme besteht aus 16 (!) Belichtungen mit wechselnden Schärfen. Insgesamt dauerte sie länger als drei Minuten, in denen ich mein wackeliges Stativ gegen den pfeifenden Wind verteidigen mußte

9. Stummer Wächter
Detail aus dem Grand Palace in Bangkok, einem der schönsten Plätze der Welt

10. Palmwedel
Jeder Bereich des Grand Palace ist phantasievoll und farbenfroh geschmückt. Ich konnte mich nicht sattsehen

11. Traum in Blau
Nach dem Betrachten dieser Aufnahme wird niemand mehr bezweifeln, daß jedes Steinchen einzeln geschrubbt und poliert wird

12. Bon-Sai
Der grosse Innenhof ist mit Hunderten von Bonsai-Bäumen geschmückt, einer schöner als der andere

13. Traum in Rot
Detail aus dem Orchideen-Baum in der Empfangshalle des Oriental, einem der zehn besten Hotels der Welt. Das Hotel warf nur mit langen Hosen betreten werden, jede anrüchige Begleitung wird sofort hinaus gewiesen. Sehr empfehlenswert ist ein Besuch zum Tee oder ein Cocktail auf der Terrasse

14. Orchideenflug
Ganz gewöhnlicher Tischschmuck im Oriental

15. Tanz
Impression von einer Thaibox- und Tanzshow

16. Tanz (II)
Unterhaltungsprogramm im grössten Restaurant der Welt. Der Weg von der Küche bis zu den entlegenen Winkeln ist so weit, dass die Bedienungen mit Rollschuhen unterwegs sind