Michael Ende
Die unendliche Geschichte

Meinung

Den Inhalt zu erläutern wäre wie Eulen nach Athen getragen. Oder sollte es tatsächlich noch Menschen geben, die dieses Buch nicht gelesen haben???

Na gut. Es geht um Bastian Baltasar Bux, einen kleinen Jungen, der sogar Angst vor seinem eigenen Schatten hat. Eines Tages stiehlt es in einem Buchgeschäft ein Buch mit dem Titel 'Die unendliche Geschichte' und taucht in die Welt Phantasiens ein. Und irgendwann beginnen die Grenzen zwischen den beiden Welten zu verschwimmen.

Atemberaubend geschrieben, mit einer Phantasie und einem Detailreichtum, wie ich es in keinem anderen Buch gefunden habe. Ich weiss noch, wann und wo ich das Buch zum ersten mal zwischen die Finger bekommen habe. Es war in München, ich war bei der Bundeswehr und hatte nichts zu tun. Ein 'Kamerad' gab mir den Wälzer am Abend nach dem Essen... und am nächsten Morgen hatte ich ihn verschlungen (den Wälzer nicht den Kameraden!). Das waren noch Zeiten, als mir durchwachte Nächte (kaum) etwas ausgemacht haben :-)

Links

Eine schöne Fan-Seite - Michael Ende.de