Ken Follett
The Pillars of the earth
(Die Säulen der Erde)

Meinung

Mir scheint, ein Buch kann für mich gar nicht dick genug sein. Wie 'Es' hat auch 'Säulen der Erde' weit mehr als 1000 Seiten in der mir vorliegenden Taschenbuchausgabe.

Und daher fällt es auch schwer, den Inhalt in wenigen Zeilen zu beschreiben. Keine Zusammenfassung kann diesem Mammutwerk genügen, das keine menschliche Emotion auslässt. Liebe und Hass, Loyalität und Betrug, Hoffnung und Verzweiflung. Und auch dieses Werk Folletts nimmt es mit der Detailtreue sehr genau.

Mich stört nicht einmal, dass es im Mittelalter spielt, ein Sachverhalt, der mich vom Lesen sonst eher abschreckt. Es beginnt mit einer Exekution im Jahr 1123 und endet 51 Jahre später in Canterbury.

Man braucht viel Geduld, bis man den Zugang zu den Personen findet (zumindest ging es mir so), aber am Ende wird die Geduld belohnt.

Links

Ken Follett - Offizielle Seite