In dieser Galerie sind Fotos von der Reise 2004 nach Alaska (McKinley) ausgestellt. Wenn die Maus über einem Bild steht, erhalten Sie Informationen. Klicken öffnet die Bilder in einem neuen Fenster. Alle Bilder haben eine Größe von 950x650 Pixel bzw. 110-170KB. Viel Spass im Urlaub!


Mount McKinley

Der Mount McKinley ist mit über 20.000 Fuß der höchste Bern auf dem nordamerikanischen Kontinent. Wenn man die Differenz zwischen dem Tal bei Wonderlake und dem Gipfel misst, ist die Differenz von fast 6.000 Metern größer als beim Mount Everest. Doch Zahlenspielt hin oder her, der Berg, der eigentlich Mt. Denali (the big one) heißen sollte, gilt als beeindruckendstes Naturschauspiel Alaskas. 75 Prozent des Berges sind mit Schneefeldern bedeckt, die die vielen Gletscher speisen.

An den meisten Tagen im Sonner hüllt sich der Gipfel oder gleich der ganze Berg in Wolken. Nicht so, als wir von Anchorage in Richtung Norden fuhren. Bereits in 100 Kilometern Entfernung tauchte der Berggipfel auf.

Es war ein traumhafter Tag zum Fliegen... und vielleicht das Überwältigendste, was ich auf meinen vielen Reisen zu sehen bekommen habe. Der Flug startete in Talkeetna und innerhalb von 20 Minuten schwebten wir über der Alaska Range, umkreisten McKinley, Forraker und Huntingdon und landeten dann auf dem Gletscher, wo die meisten Bergexpeditionen zu "Dem Großen" starten.


1.-22. Flug
Es fallen mir keine 22 verschiedenen Namen ein, um die Schönheit von McKinley und das Atemberaubende des Fluges in Worte zu kleiden. So belasse ich es bei 'Flug'. Alle Bilder sind chronologisch angeordnet und innerhalb von 60 Minuten entstanden.


Alaska - Anchorage - Blumen - Chugach - Katmai - Kenai - Momente - Tiere - Vögel - Wrangell/St. Elias - Panorama 1 - Panorama 2 - Alaska