In dieser Galerie sind Fotos von der Reise 2004 nach Alaska (Tiere) ausgestellt. Wenn die Maus über einem Bild steht, erhalten Sie Informationen. Klicken öffnet die Bilder in einem neuen Fenster. Alle Bilder haben eine Größe von 950x650 Pixel bzw. 120-180KB. Viel Spass im Urlaub!


Alaskas Tiere

Die Lust mit dem Wetter war die Last mit den Tieren. Für die meisten Spezies, die eine Temperatur zwischen minus 40 und 10 Grad gewöhnt sind, waren die regelmässigen 25 Grad, die wir in den meisten Gegenden hatten, einfach zu warm. Fazit: Die Tiere haben sich in höhere Gefilde oder gleich ein wenig mehr in den kühleren Norden zurückgezogen.

Auch in Regionen, die sonst mit Elchen, Karibus, Rentieren und anderen Arten reich gesegnet sind, z. B. Denali Highway, war meist Totenstille. Dennoch sind uns natürlich trotzdem die meisten Tierarten mal kurz begegnet. Die schönsten Momente sind in dieser Galerie festgehalten.


1./2. Ohren
Die Elchkuh (2) mit ihrem Nachwuchs (1) stand uns in den Chugach Mountains fast im Weg. Wenn es nicht geraschelt hätte im Gebüsch, wären wir in zwei Meter Abstand an dem Jungen vorbeigelaufen.

3./4. Elchkuh
Hier hatten wir Glück. Die Elchkuh lief im Denali Nationalpark 10 Meter vor unserem Bus über die Straße.

5.-6. Bergziege
An diesem Abschnitt des Seward Highways (zwischen Seward und Anchorage) sind fast immer kleinere Herden mit Bergziegen unterwegs

7.-9. Santa Claus
10 Meilen vor Fairbanks gibt es einen kleinen Ort, der North Pole heißt. Natürlich kann man dort auch Postkarten an Santa Claus einwerfen, und natürlich lebt dort auch das Rentier, das den Schlitten zieht...

10.-12. Moschusochse
Der Moschusochse war in Amerika fast schon ausgestorben. Jetzt gibt es wieder einige Hundert Exemplare, darunter eine ganze Menge in der Gegend von Fairbanks

13. Karibou
Das Karibou ist die nicht domestizierte Art des Rentieres


Alaska - Anchorage - Blumen - Chugach - Katmai - Kenai - McKinley - Momente - Vögel - Wrangell/St. Elias - Panorama 1 - Panorama 2 - Alaska