In dieser Galerie sind Fotos von der Reise 2000 nach Australien (Great Barrier Reef) ausgestellt. Wenn die Maus über einem Bild steht, erhalten Sie Informationen. Klicken öffnet die Bilder in einem neuen Fenster. Alle Bilder haben eine Größe von 950x650 Pixel bzw. 70-150KB. Viel Spass im Urlaub!


Great Barrier Reef

Um 8 Uhr morgens standen wir in Cairns auf und fuhren per Bus zum Hafen. Ich und Wasser. Kann das gutgehen? Sicherheitshalber klebte ich mir ein Pflaster hinters Ohr, das meinen Gleichgewichtssinn und damit meinen Magen etwas beruhigen soll. Und as soll ich sagen: es funktioniert. Zwei Stunden fahren wir vom Ufer weg zu dem 3000 Kilometer langen Great Barrier Reef, setzen auf ein zweites Schiff über, das wir fast für uns allein haben und verbringen dort die faszinierendsten 24 Stunden des Urlaubs.

An drei verschiedenen Stellen können wir das Korallenriff erkunden, per Schnorchel, per Tauchausrüstung oder einfach so. Das stört es gar nicht, dass ab und zu etwas ekelhaft schmeckendes Salzwasser in den Mund schwappt. Die Farben- und Fischvielfalt ist überwältigend und macht alles wieder wett.

Der Abend ist nicht weniger faszinierend. Zuerst verbringen wir eine Stunde auf einer winzigen Insel, die Heimat für Abertausende von Vögeln und einige Wasserschildkröten ist. Das Gezwitscher ist ohrenbetäubend. Und danach geniessen wir den Sonnenuntergang auf dem Deck unseres Schiffes, untermalt von hawaiianischen Gitarrenklängen unseres Tourguides.

Es war richtig traurig, dass wir am nächsten Abend, nach weiteren Tauchgängen und ein wenig Boomnetting wieder festen Boden unter den Füßen spüren mussten.


1-5. Korallenriff
Impressionen am Great Barrier Reef

6. Auf der Stange
Wenig Seil und viele Vögel. Da müssen die meisten Tiere auf dem harten Sand Platz nehmen. Und für einen Fotografen bietet die Insel auch einiges. Vor allem, wenn man ein wenig mit Schärfe und Unschärfe experimentiert.

7. Scharfer Blick
Bis auf einen knappen Meter konnte ich mich dem Vogel nähern, der offensichtlich in uns Menschen keine direkte Bedrohung sah. Wie auch, schliesslich waren die Vögel deutlich in der Überzahl

8./9. Das letzte Licht
Die Farben waren wunderschön und dennoch können diese Bilder nicht die Gefühle ausdrücken, die wir bei diesem Sonnenuntergang empfunden haben. Und vor allem können die Bilder nicht die Geräusche der und umfliegenden Vögel wiedergeben


Australien - Kakadu - Devils Marbles - Uluru - Fraser Island - Sydney - Der Westen - Der Süden - Australien