In dieser Galerie sind Fotos von einer Reise nach Paris im Mai 2004 ausgestellt. Wenn die Maus über einem Bild steht, erhalten Sie Informationen. Klicken öffnet die Bilder in einem neuen Fenster. Alle Bilder haben eine Größe von 1100x750 Pixel bzw. 100-200KB. Viel Spass im Urlaub!


Place de la Concorde

Neben der Gegend Eiffelturm, Trocadero und Marsfeld ist der Place de la Concorde mit den angrenzenden Champs Elysees, den Tuillerien und dem Blick auf Arc de Triomphe sowie Louvre der zweite Ort in Paris, an dem ich eine unbegrenzte Zeit verbringen könnte.

Fotografisch hat der Platz mit den umgebenden Sehenswürdigkeiten, dem Obelisken und den beiden wunderschönen Brunnen ohnehin soviel zu bieten wie kaum ein zweiter Ort in Paris. Dies sahen in den mehreren Stunden, die ich auf dem Place de la Concorde verbracht habe, auch andere Fotografen so. Vor allem die Brunnen laden ja geradezu zum Experimentieren ein.

Ich habe versucht, dem Place de la Concorde die ein oder andere Sicht zu entlocken, die nicht von jedem Fotografen gesehen wird.


1. Statue
Ein kleines Detail von dem großen Platz

2. Brunnen
Da mich Wasser als Fotomotiv schon immer fasziniert hat, komme ich auf dem Place de la Concorde natürlich voll auf meine Kosten.

3.-5. Obelisk
Drei Ansichten zu dem Mittelpunkt des Place de la Concorde, die den begrenzenden Zaun in das Bild mit einbeziehen. Mir persönlich gefällt eindeutig das Bild 4 am besten.

6.-8. Brunnendetail
Nicht nur der Brunnen in seiner ganzen Größe, auch kleine Details mit und ohne Wasser können als Motiv beeindrucken

9.-10. Dämmerung
Der Place de la Concorde mit dem dahinter liegenden - mehrere Kilometer entfernten - Triumphbogen, fotografiert aus den Tuillerien bei einem strahlend schönen Sonnenuntergang

11.-13. Wasser bei Nacht
Nach Anbruch der blauen Stunde kommen die Farben des Brunnen in meinen Augen noch besser zur Geltung als bei Tag. Vor allem die längere Belichtungszeit bringt einen fest zauberhaften Effekt.


Paris - Eiffelturm - Einkaufen - La Defense - Louvre - Montmartre - Montparnasse - Notre Dame - Parks - Stadt - Versailles - Paris