In dieser Galerie sind Fotos von einer Reise nach Paris im Mai 2004 ausgestellt. Wenn die Maus über einem Bild steht, erhalten Sie Informationen. Klicken öffnet die Bilder in einem neuen Fenster. Alle Bilder haben eine Größe von 1100x750 Pixel bzw. 100-200KB. Viel Spass im Urlaub!


La Défense

Es hat ein Jahrzehnt gedauert, bis die Pariser sich mit Francois Mitterrand aussöhnten, der den Parisern im Nordwesten der Stadt La Defense eingebrockt hatte, von einem dänischen Architekten entworfen. Der 110 Meter hohe Geschäftsbogen, 300.000 Tonnen schwer, war in den 80er Jahren einfach zu viel fürs französische Gemüt.

Wobei ich zugeben muss, dass ich mich - zumindest fotografisch gesehen - schon bei meinem ersten Besuch mit dem Bauwerk angefreudet habe. Und der Blick in Richtung Osten, über die Champs Elysees bis zum Triumphbogen, ist wirklich äußest beeindruckend.

Auf dieser Seite sind einige Impressionen von einem der modernsten Geschäftszentren der Welt.


1., 2., 5. Arche
110 Meter hoch, ein Über-Triumphbogen sozusagen, verrückt und sehr fotogen

3., 4., 6., 7., 10. Défense
Ausblicke um und von La Défense auf einen Büropark, der seinesgleichen sucht. Die Gebäude sind so groß, dass bei den meisten Bilden nur noch Superweitwinkel hilft...

8.-9. Enterprise
Irgendwie kann ich mir nicht helfen. Die Untertasse des Gebäudes sieht so aus, als ob sie direkt von Paramount Studio Star Trek geklaut worden wäre. Ich fühle mich wie auf einer Convention.


Paris - Concorde - Eiffelturm - Einkaufen - Louvre - Montmartre - Montparnasse - Notre Dame - Parks - Stadt - Versailles - Paris