In dieser Galerie sind Fotos von zwei Reisen nach Paris im Juli 1989 und im Mai 2004 ausgestellt. Wenn die Maus über einem Bild steht, erhalten Sie Informationen. Klicken öffnet die Bilder in einem neuen Fenster. Alle Bilder haben eine Größe von 1100x750 Pixel bzw. 100-200KB. Viel Spass im Urlaub!


Eiffelturm

Viel über den Eiffelturm zu schreiben, hieße Eulen nach Athen tragen - oder so ähnlich. Fast nichts ist über den Turm noch nicht gesagt worden, kaum eine Möglichkeit, das Stahlmonstrum auf Film zu bannen, wurde ausgelassen. Von Unten, vom Trocadero, vom Marsfeld. Tagsüber, abends, in der blauen Stunde.

Genau das war der Reiz für mich. Neben zwei Aufnahmen aus dem Jahr 1989, dem 200jährigen Jubiläum der französischen Revolution mit entsprechendem Riesenfeuerwerk, habe ich versucht, zumindest ungewöhnliche Ansichten eines der weltweit unnützesten und vielleicht gerade deshalb faszinierendsten Bauwerke zu präsentieren.

Die Differenz zwischen 1989 und 2004 zeigt mir übrigens, wie alt ich doch geworden bin. Oh je, dieses Selbstmitleid...


1.-2. 1989
Aufgenommen am 4. Juli 1989 beim großen Feuerwerk auf dem Marsfeld. Die Menschenmassen in der Stadt waren unbegreiflich.

3.-8. 2004 - Tag
Gewöhnliche und ungewöhnliche Impressionen vom Eiffelturm, dem Trocadero und dem Marsfeld.

9. 2004 - Dämmerung
Eine Impression von dem Reiter vor dem Trocadero

10.-14. 2004 - Nacht
Der Trocadero wurde mir farbigem Licht im Wasser etwas amerikanisiert... aber wem es gefällt :-)


Paris - Concorde - Einkaufen - La Defense - Louvre - Montmartre - Montparnasse - Notre Dame - Parks - Stadt - Versailles - Paris