In dieser Galerie sind Fotos von zwei Reisen nach Paris im Juli 1989 und im Mai 2004 ausgestellt. Wenn die Maus über einem Bild steht, erhalten Sie Informationen. Klicken öffnet die Bilder in einem neuen Fenster. Alle Bilder haben eine Größe von 1100x750 Pixel bzw. 100-200KB. Viel Spass im Urlaub!


Louvre

Paris ist an vielen Stellen ein Ort der Gegensätze. Alt gegen Neu, wie zum Beispiel auch am Centre Pompidou, prägen an vielen Stellen das Stadtbild. Doch nirgendwo ist das so gut gelungen wie am Louvre, wo die alt ehrwürdigen Gebäude mit mehreren modernen Glas-Pyramiden kombiniert worden sind. Wie gesagt: das Ergebnis hat dazu geführt, dass der Louvre nicht mehr nur wegen der Mona Lisa besichtigt wird.

Zur Zeit (Mai 2004) wird aber auch deutlich, dass es Paris finanziell nicht mehr so gut geht wie in früheren Jahren. Da wäre es nicht passiert, dass gleich zwei Funktionen am Louvre nicht gehen. Sowohl die schönen Wasserfontänen als auch die Beleuchtung der Pyramiden bei Nacht waren defekt. Schade eigentlich - aber ein Grund zum Wiederkommen...


1. Erinnerung
Eine gescanntes Dia aus dem Jahr 1989 - damals, als Beleuchtung und Wasseranlage noch funktionierten

2. Tuilleries
Ein Blick aus den Tuilleries auf den altehrwürdigen Louvre

3. Fehl am Platz
Ich bin nicht sicher, dass diese Person die richtige Stadt gefunden hat. Aber gut aussehen tut die Dame schon vor dem Louvre

4.-5. Innenhof
Die Sicht durch den kleinen Arc auf die Pyramide im Innenhof des Louvre

6. Wasserfläche
Eine Impression von der wasserspiellosen Wasseroberfläche

7.-10. Pyramiden
Eines der TOP-10-Fotohighlights in Paris. Zum Experimentieren mit Licht, Gegenlicht, Spiegelungen u.v.m. so gut geeignet wie kaum ein anders. Mein persönliche Favorit ist Bild 7 aufgrund der Symmetrie.

11. Museum
Das Eingangsschild an der Pyramide

12. Nacht
Dies ist die einzige Ecke der Pyramide, bei der nachts noch ein Lichtlein brennt


Paris - Concorde - Eiffelturm - Einkaufen - La Defense - Montmartre - Montparnasse - Notre Dame - Parks - Stadt - Versailles - Paris